Meldung vom 25.01.2020

Änderungen im Prüfungswesen

gültig ab 01.01.2020

Bereits im Dezember 2019 wurden die Leistungsrichter, Landesgruppenaiusbildungswarte und 1.LG-Vorsitzende über folgende Änderungen im Prüfungswesen, gültig ab 01.01.2020, informiert:
Ausgabe von Leistungsurkunden nur noch über die Geschäftsstelle

Ab 01.01.2020 werden Leistungsurkunden/-karten (LU) nur noch von der Geschäftsstelle ausgestellt. Die LU erhalten eine eindeutige Kennzeichnung. (Forderung des VDH) Ich bitte alle Hundeführer darauf zu achten, dass ggf. rechtzeitig eine LU/Anschluss-LU von der GS angefordert wird. Die Leistungsrichter sind nicht mehr berechtigt, eine LU auszustellen.

Qualifikation DM IGP/IFH 2020

Um sich zur DM IGP/IFH qualifizieren zu können, (unabhängig aller anderen Bestimmungen) muss das Team (HF und Hund) alle Prüfungen (Gruppenprüfungen IGP + Qualifikationsprüfungen IGP / Gruppenprüfungen IFH und LAP IFH) erfolgreich absolviert haben. Sollte der HF gewechselt werden, muss das neue Team alle erforderlichen Prüfungen wiederholen, bevor das neue Team auf der DM IGP/IFH starten darf.

Helfersichtung

Ab diesem Jahr wird keine Helfersichtung mehr durchgeführt. Der ALAW ist für die Auswahl der Helfer für DM, DJJM und ggf WM (sofern diese in Deutschland durchgeführt wird) zuständig. Für die Auswahl der Körhelfer ist der AZKW verantwortlich