Link zur Sponsorenseite
Link zu unseren Sponsoren
Premiumvorteile für BK-Mitglieder (Versicherung, Hotelbuchung)
Premiumvorteile für BK-Mitglieder
  • Der BOXER-KLUB ist Mitglied im VDH
  • über den VDH der FCI angeschlossen
  • Gründungsmitglied der WUBOX

Boxer-Klub E.V.

Helmut Köhler (Ehrenleistungsrichter)

Helmut Köhler
Helmut Köhler (11.09.1938 - 30.11.2019)

Helmut Köhler

Ehrenleistungsrichter im BK starb am 30.11.2019 im Alter von 81 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Helmut Köhler trat am 01.03.1976 in den Boxer-Klub e.V. ein und wurde im Jahr 1986 zum Leistungsrichter ernannt. Als Ehrenleistungsrichter erhielt er im Jahr 2008 die Goldenen Ehrennadel mit Brillanten des Boxer Klub.

1972 kam er zum Boxer. Er führte seine Boxer auch erfolgreich auf mehreren Siegerprüfungen. Helmut Köhler war nicht nur Leistungsrichter, sondern auch mehr als 20 Jahre Lehrrichter im BK. Er engagierte sich schon Mitte der 80er Jahre in der Helferausbildung und -schulung. Er erarbeitete die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Helferausbildung und initiierte die Helferschulungen im BK. Sein Lehrhelfer der ersten Stunde war Peter Scherk.

Helmut Köhler hat Hunderte von Hundeführern und Ausbildungswarte sowie Generationen von Schutzdiensthelfern geschult. Als Lehrrichter war er mehr als 20 Jahre lang  für den Boxer-Klub tätig und stellte quer durch die Republik sein Wissen in Theorie und Praxis in den Dienst eines guten und verantwortbaren Hundesport.

Mit Helmut Köhler ist ein Boxermann mit Leib und Seele von uns gegangen. Sein Name wird für immer mit dem Boxer verbunden sein.